Mittwoch, 12. August 2015

klug vergutet – entschieden entböst

Mit Klugheit das Gute wählen, mit Entschiedenheit vom Bösen abwenden!

Römer 16,19

Paulus fordert, simpel. Wie steht es mit meiner Wahl? Vor vielen Jahren habe ich bereits das Gute gewählt, weniger aus einem klugen Hinterfragen heraus, mehr mit jugendlicher Naivität und der stimmigen Überzeugung: „ja es ist drann, sich auf den Herrn zu verlassen, ihm das Regiment meines Lebens anzuvertrauen, zu übergeben!“. Im Rückblick „klug“, denn alle anderen sich bietenden Alternativen, erzeugen einen „dummen“ Beigeschmack beim Überdenken. Dieses Gute wählen hatte bei mir einen bestimmten Beginn, ein paar Minuten in den Sommerferien 1985, gefolgt von zahlreichen Wiederholungen, Rückbesinnungen und Erneuerungen, bis heute ist es immer wieder notwendig, diese klare, bewusste Wahl zu treffen.


Es regt mich auf, dieses Böse. Kaum abgewendet kommt es von hinten schon wieder angekrochen. Den ersten Moment der Unachtsamkeit ausnutzend, sofort wieder gegenwärtig. Das ist das Wesen des hinterlistigen Bösen. Ausdauernd und nicht ermüdent, Niederlagen steckt es weg als wären sie nicht passiert. Gerissen, ja schlau weiß es genau, wo unsere Schwachstellen sind, die kleinste Lücke nützt es aus um einzudringen, wenig mit Pauken und Trompeten, nein, still und heimlich, Einfluss gewinnend in Maßen aber eben bestimmt, bis wir uns wieder abwenden.

[Text: 12.08.2015 /
                                                                                           Bild: 02.08.2015]

1 Kommentar:

  1. ...ja, wenn es mit Pauken und Trompeten käme, würden wir es zu schnell erkennen...aber das heimlich,stille Anschleichen - das übersieht man immer wieder, leider - doch wir haben Hilfe - wir sind nicht allein in diesem Kampf! Deshalb sind wir auf der Siegerseite, mit einem wunderbaren ZIEL vor Augen.

    AntwortenLöschen